Philosophie: Natürlich leben und heilen


Wenn wir im Wald das Grün der Bäume, den Gesang der Vögel und das durch die Baumkronen schillernde Sonnenlicht in uns aufnehmen, an einer duftenden Blume riechen, die Pracht der Farben und Formen der Natur betrachten, spüren wir uns stark mit ihr verbunden.

Wir sind eingebettet in den Schoß der Natur und somit ein Teil von ihr, ein Teil von dem Großen Ganzen. Ein Leben im Einklang mit den Naturgesetzen kann uns auf Dauer seelische, geistige und körperliche Heilung bringen – Schritt für Schritt. Die Naturheilpraxis Vie Naturelle hilft Ihnen dabei.


"Je mehr der Mensch der Natur und ihren Gesetzen treu bleibt, desto länger lebt er; je weiter er sich davon entfernt, desto kürzer."

Hufeland



"... Wir sind ein Teil der Erde. Die Erde ist unsere Mutter. Alle Dinge sind miteinander verbunden …
wie das Blut, das eine Familie vereint.
Der Mensch schuf nicht das Gewebe des Lebens, er ist darin nur eine Faser.
Was immer Ihr dem Gewebe antut, das tut Ihr Euch selber an."


"Wir sind ein Teil der Erde" – Die Rede des Häuptling Seattle


Vom mächtigen Einfluss der Lebensordnung



Das geistige Urprinzip, das die Welt, das Leben und den Menschen erschuf, mit seinen Energien durchströmt und erhält, und das in jedem Menschen da ist und wirkt, ist von einer unsere Begriffe überragenden Macht. Ihm entstammt das Reich der Lebensordnung.

Verbleibt der Mensch in diesem Reich, so erblüht ihm die Gesundheit, verlässt er es, folgt Erkrankung. Es ist nicht die Schuld des einzelnen, wenn er aus diesem Paradies verstoßen wurde, sondern die Schuld der ganzen Menschheit zusammen genommen. Der einzelne folgt den Bahnen der Gesamtheit ahnungslos.

Das Kind nimmt die Gewohnheiten der Eltern an, und die Eltern machen es wie die "anderen", wie die Herde. Doch ist dem Menschen die Möglichkeit gegeben, durch Erleben, Erleiden, Erfahrung, Erkenntnis und Intuition, das Reich der Ordnungen wieder zu finden, die Existenz und das Walten des Geistes zu erkennen."

Maximilian Bircher-Benner